PIZZAWÜRSTELS PRIVAT

Ein Sommer im Piemont (Folge1) – BBQ-Marathon

8. August 2016
Gasgrill Weber BBQ Grillen Gas

Während die Olympioniken sich in Rio warmlaufen, greifen wir im Piemont zum Grillbesteck und stürzen uns in den BBQ-Marathon.

BBQ-Olympics

Hier im piemontesischen Nirgendwo nimmt das Grillen – grigliata– Ausmaße an, die uns flexitarischen Städtern etwas bestialisch erscheint. Innerhalb von nur vierzehn Tagen haben wir drei Kilogramm Fisch, zwei Kilogramm Krustentiere, 6,6 Kilogramm Schweinefleisch in jeder erdenklichen Form sowie vier Kilogramm Rinderhack, ein Hühnchen* und einen Hasen vergrillt und verzehrt.

I) Fisch-BBQ am fremden Grill

Zu Ehren von Primos Geburtstag und dem seines Cousins wird im Hause meiner Schwägerin eine lange Tafel eingedeckt. Primo und sein ältester Cousin Dario teilen sich – mit 13 Jahren Abstand – den gleichen Geburtstag und

Riesengrill grillen BBQ selbstgemachter Grill

Der kleine Grill miss läppische 2,5 Meter

so haben wir in den vergangenen Jahren die Geburtstage der Augustkinder gemeinsam gefeiert. Auch Familie Würstel ist zu diesem Event aus dem Rheinischen angereist. So kommen wir grob auf 20 Personen naheste Verwandtschaft.

Die Anwesenheit der Deutschen (also meiner Eltern, ich zähle nun nicht mehr in diese exotische Gruppe) spornt meine italienische Familie zusätzlich an: Auf dem riesigen selbstgemauerten Grill liegen Rhombi – quadratische Fische – Garnelen und Salsicce. Dazu gibt es Pulposalat, Tomatensalat, gegrillte Auberginen und Zucchini. Zwischendurch müssen alle fünf Minuten die Grissini nachgelegt werden. Die Piemonteser essen immerzu Grissini. Sogar zum Soßenrest im Teller. Hierzu werden die harten Stäbchen zerbröselt, in der Soße eingeweicht und mit der Gabel gewissenhaft zusammengekehrt. Das muss man erstmal lernen. Zum Schluss gibt es Obstkuchen und den piemontesichen Klassiker: Bunet.

Ebenso wie vor dem Tisch deutsche neben italienischer Verwandtschaft sitzt, steht auf der Tisch Bier neben Wein.  Das Bier wurde als gern gesehenes Gastgeschenk sowohl von uns,  als auch meine Eltern mitgebracht. Wir erhalten von Onkel Vino im Austausch für eine Kiste Bier immer eine Kiste Wein. Kein schlechtes Geschäft.

II) Fleisch-BBQ am Riesen-Holz-Grill

BBQ grillata Spieße megagrill riesengrill grillen

Einkaufswagenweise Grillgut

Meine Eltern sind schon längst überzeugt von der Überlegenheit der italienischen Küche. Trotzdem müssen meine Schwiegereltern nur zwei Tage nach dem Fisch-BBQ ein Fleisch-BBQ hinterherschieben. Denn ersteres fand bei meiner Schwägerin statt. Nun müssen die Gäste natürlich auch im Hause Pizza bekocht werden. Carlos Vater bereitet den zwei Meter achtzig langen Grill vor und dann wird das Fleisch buchstäblich im Einkaufswagen zur Grillstätte gekarrt. Meine Eltern kennen das zwar schon, aber trotzdem gehen ihnen die Augen über – sehr zum Stolze von meinem Schwiegervater.

Dieselbe Tischgesellschaft wie zwei Tage zuvor kommt nun wieder zusammen und verzehrt Salsicce, Spieße, Rippchen, Hase und Salat. Und die obligatorischen Grissini in Unmengen. Um den Fleischspiegel im piemontesischen Blut aufrecht zu halten wird zu Beginn des Mahls noch Salami serviert – man weiß ja nie, wie lange es dauert, bis das Grillgut fertig ist. Um den Magen zu schließen gibt s eine Käseplatte und dann, als Nachtisch – dolce –, bestes Gelato aus der Styroporbox (von Onkel Vino mitgebracht) und ein Pannacotta von Carlos Schwester.

III) Burger-BBQ am Elektro-Grill

BBQ grillata grillen Burger Hamburger Cheeseburger

Gigantischer Burger – da läuft selbst Baby Secondo das Wasser im Mund zusammen

Nun da das Holzgrillen ausgeschöpft wurde ist es Zeit sich dem neuesten Spielzeug meines Schwiegervaters zu widmen: ein elektrischer Grill der Marke Weber. Mein Schwiegervater will verständlicherweise nicht immer den zweimeterachtzig-Grill anschmeißen, wenn ihm mal nach BBQ ist. Also kauft Carlo 2,5 Kilo Rinderhack die dann sehr zur Freude seiner Neffen und Nichte zu erstklassigen Bürgern verarbeitet werden. Ein ungewöhnliches Essen für die Alten – Zio Italo und seine Frau puzzeln den Burger wieder auseinander und drapieren die Zutaten sorgfältig auf zwei Teller vor sich. 

IV) Braten im Erdloch

Der Besuch guter Freunde wird zum Anlass genommen, einen langgehegten Traum Carlos umzusetzen: Lochgrillen. Seit Monaten bereiten Carlo und sein Kumpel dieses archaische Grillritual vor. In langen Telefonaten überzeugte mein Mann seine Eltern von der Notwendigkeit im Feigengarten ein Loch auszuheben, trug seinem Vater auf, Steine als Füllmaterial zu sammeln und verbot das Mähen der umliegenden Wiese, damit genug Kraut steht, das “Geschmack geben soll”. Nunja.

Meine Freundin und ich haben uns ausgiebig lustig gemacht. Ebenso die Verwandtschaft. So dass Carlo am Tag vor dem großen Lochgrillen androhte, dass ein Jeder der auch nur  ein weiteres schlechtes Wort über das Loch verliert morgen nur Brot und Wasser bekomme – und nicht ein Stück von der garantiert traumhaft kräutrigen butterweichen perfekt gegarten 3,4 kg-Erloch-Schweineschulter.

Lochgrillen Erdloch BBQ Grillen BEEF Schweinebraten

3,4-Kilo-Braten vor seinem Begräbnis

So zogen die Männer also morgens hinters Haus, um im Feigengarten ein Loch von 70cm x 40cm x 60cm (Länge x Breite x Tiefe) zu buddeln. Ausgerüstet wie für eine Himalaja-Expedition (festes Schuhwerk, Spitzhacke, Schaufel, eine Kiste Bier) schufteten die Männer den ganzen Vormittag an dem Loch – immer wieder unterbrochen von den zahlreichen neugierigen Besuchern: Zio Italo, seine Frau, Schwiegermutter und Schwiegervater, Primo und meine Freundin und ich kamen immer mal kurz vorbei und gaben Tipps zum richtigen Lochbuddeln, zur Sensetechnik und zur Bodenqualität zu geben . So dass am Ende etliche Kritiker auf  Plastikstühlen rund um das Loch Platz genommen hatten, um der Männer Arbeit zu bemängeln, weise Tipps zu geben und einfach zu gucken, was die Jungs denn da für einen Unsinn machen. Der Schwiegervater und Zio Italo haben Gefallen an der neuen nachmittäglichen Beschäftigung gefunden, und so wurde das Loch auch während der fünf Stunden Garzeit bewacht.

Lochgrillen Erdloch BBQ Grillen BEEF Schweinebraten

Das Erdloch aka Bratengrab

Mit einem Heidenbrimborium wurde das Schweineschulter-Päckchen abends wieder ausgebuddelt und unter den Augen Aller feierlich geöffnet, aufgeschnitten und sogleich verkostet. Das ernüchternde Fazit: hätte man auch schneller (und besser) im Backschlauch im Ofen hingekriegt. Aber wo bliebe dann bitteschön der Spaß? So hatten die Männer wenigstens einen Grund schon morgens mit dem Biertrinken anzufangen, ihre weißen Oberkörper in die Sonne zu halten und mit Spaten und Spitzhacke zu spielen. Und die Alten hatten was zu Meckern.

 

* aufmerksame Leser werden jetzt rufen “Halt! Wo ist das Hühnchen!?” Das Hühnchen war ein Not-BBQ. Die Hühner von Carlos Schwester haben nun endlich ihre Flügel entdeckt und ein besonders wagemutiges Hühnchen ist früh morgens aus dem Federvieh-Gehege ausgebüchst. Sehr zur Freude des Familienhundes. Der wollte sicher nur spielen, doch 80 Kilo spielender Neufundländer hält kein Huhn aus. So landete das neugierige Huhn auf dem Grill.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

wp-puzzle.com logo