REZEPTE

Toscana auf dem Teller: Zwiebeln, gefüllt mit Salsiccia und Steinpilzen

24. February 2017

Nochmal so richtig hässliches Winteressen, ehe der Frühling penetrant grüne Blättchen und obszön zarte Sprossen auf den Teller zaubert.

Immer noch Winter

Bläch! Der Winter ist zurück und dahin sind die Träume von der nahenden Spargelzeit, Erdbeerzeit, Hopfentrieb-Zeit, Rhabarber … seufz. Aber wenn schon Winter, dann auch richtig. Ich will ein Wintergericht. Mit nix Grünem! Grün steht dem Frühling besser! Und was ist winterlicher als ein Ofengericht. Mit Zwiebeln. Und getrockneten Steinpilzen.  Ach, und vom letzten Pizza-Abend war doch auch noch etwas Salsiccia (würzige italienische Schweinswurst) übrig…

Toskana-Kochbuch

Salsiccia Zwiebel und getrocknete Steinpilze vor Toskana Kochbuch

Toskana-Kochbuch. Eins von fünf Büchlein aus meiner Lieblingskochbuchreihe.

Beim Blättern in meiner Lieblingskochbuchreihe bleibe ich bei einem Rezept aus dem Toskana-Kochbuch hängen: “Cipolle alla grossetana”: mit getrockneten Steinpilzen, Salsiccia und Kalbshack gefüllte Zwiebeln. Das einzig Grüne an diesem Gericht ist ein Löffelchen untergemengte Petersilie. Damit kann ich leben.

Zutatenlotto

Zutatenmangelswegen lasse ich das im Rezept aufgelistete Kalbshack weg und nehme mehr von der Salsiccia. Auch die Menge der Steinpilze wird einfach verdoppelt. Why? Because I can! Wir haben ein knappes Pfund der allerfeinsten getrockneten Steinpilze. Die Mutter meiner lettischen Freundin sammelt in Rigas Wäldern Unmengen der begehrten Pilze, trocknet sie dann in diversen Trockenschränken und schickt Proviantpakete davon nach Deutschland. Und wir haben eines davon bekommen!

Rezept: Cipolle alla grossetana

Steinpilze porcini getrocknete

Getrocknete Steinpilze beim Wiederbelebungsversuch.

Hier die angepasste Zutatenliste:

  • 6 große weiße oder gelbe Gemüsezwiebeln
  • 30gr getrocknete Steinpilze
  • ein kleiner Kringel Salsiccia
  • 1Ei
  • 100ml Brühe (Gemüse oder Rind)
  • etwas frische Petersilie, Muskatnuss, etwas Butter, Olivenöl, Salz & Pfeffer

Und so geht’s:

Die Zwiebeln vorbereiten: Wurzel- und Zipfelenden großzügig abschneiden. Die Zwiebeln vorsichtig pellen ohne die erste saftige Zwiebellage zu verletzen.  Zwiebeln, die aus zwei aneinandergewachsenen Zehen bestehen nicht benutzen!

Die geschälten Zwiebeln in einen Topf legen und mit kochend heißem Wasser bedecken.  Zehn Minuten weiterköcheln lassen. Nun wird es tricky: Die Zwiebel muss ja gefüllt werden und dazu brauchen wir ein Loch in der Zwiebel. Ein großes! Das Innere der nun weichgekochten Zwiebel vorsichtig herausdrücken. Die äußeren zwei bis drei Schalen sollen unversehrt bleiben.

Die Füllung vorbereiten: Die getrockneten Steinpilze fünf Minuten in etwa 150ml warmem Wasser einweichen. Dann die Pilze auswringen und das (wertvolle! unglaublich leckere und wohlriechende) Pilzwasser auffangen. Die Pilze fein hacken und etwa drei Minuten in Olivenöl anbraten. Die Salsiccia aus dem Darm dazuquetschen, mit der Gabel zerdrücken.  Zehn Minuten garen und immer wieder etwas Pilzwasser dazugießen. Dann abkühlen lassen und mit dem kleingehackten Inneren der Zwiebeln, einem Ei, gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskatnuss vermischen. Die Zwiebeln großzügig damit füllen.

Eine flache Auflaufform mit Butter einfetten, die Zwiebeln hineinsetzen und mit Gemüsebrühe übergießen. Im vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 200 Grad Celsius backen. Bei Bedarf Brühe nachgießen.

Ist zwar nicht das schönste Gericht der Welt, schmeckt aber wegen der ungewöhnlichen Kombi von Steinpilzen und Salsiccia in weichgeschmorter süßer Gemüsezwiebel HER-VOR-RA-GEND! Und da nur Zwiebeln auf dem Teller Herrn Pizzwürstel zu traurig waren (und man will ja auch Vorbild sein und den Kindern was Grünes voressen), gab es Feldsalat dazu. Und Schwarzwurzeln. Und ein Helles…

So sieht’s aus (die ungeschminkte Wahrheit):

Unsexy aber extrem leckeres Wintergericht auf unfeinem Teller (ja, ich verspreche: vor dem nächsten Rezeptpost wird ein bisschen drapiert).

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

(schnellschnell, ehe der Frühling kommt und man sowas nicht mehr essen darf!)

Frau Pizzawürstel ♥

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

wp-puzzle.com logo