REZEPTE

Die perfekte Pizza für Dummies OHNE KÜCHENMASCHINE

6. March 2017
Pizzakarton mit Spielpizza Holzspielzeug für Kinder darauf und dem Text die perfekte Pizza für dummies ohne küchenmaschine

Mit dieser idiotensicheren Kurzanleitung gelingt die perfekte Backofen-Pizza. Krosser Boden, fluffiger Teig, schöne Poren: ein Garant für zufriedene Gaumen 

Da so viele gemeckert haben, die Anleitung zur perfekten Pizza sei zu ausschweifend, zu wissenschaftlich, zu unübersichtlich und überhaupt, “könnt ihr euch nicht kürzer fassen”… hier also die Ultrakurzanleitung zur perfekten Pizza. Für Dummies. Ohne Küchenmaschine. Ihr braucht lediglich einen Backofen, der auf 250 Grad Celsius kommt, ein paar Bleche, Plastischüsseln und last but not least, gute Zutaten.

Gute Zutaten sind: Pizzamehl (Weizenmehl) mit 12 bis 13 gr Protein/ 100gr. Am besten ist das Mehl Typ 550. Die Hefe soll frisch sein und das Wasser kalt (im Winter aus dem Wasserhahn, im Sommer aus dem Kühlschrank). Das beste Salz kommt aus dem Meer und das beste Öl aus Italien (extra vergine Olivenöl). Wir empfehlen Dosentomaten (pelati oder filetti) der Marke Mutti. Für alles was obendrauf kommt: Belaginspirationen alla Pizzawürstel.

Und hier die Antwort auf die wichtigste Frage:

Wie lange dauert die Zubereitung des perfekten Pizzateigs? 30 Stunden: 29 Stunden Ruhezeit für den Teig und eine Stunde Arbeit für Dich. Für einen Pizza-Abend fangt ihr also am Vortag gegen Mittag an. Für einen Pizza-Lunch beginnt ihr am Vortag frühmorgens.

Auf geht’s!

Die Mischung macht’s

  • konsultiere den Pizzarechner bzgl der Zutaten und wiege diese ab
  • löse die Hefe in 2/3 des Wassers auf
  • vermische das Mehl und das Hefewasser mit einem Löffel in einer großen Schüssel bis das Wasser absorbiert ist
  • Salz dazu, mit dem Löffel mischen
  • restliches Wasser dazu, mit dem Löffel mischen
  • Öl dazu, mit dem Löffel mischen
  • 1h mit geschl. Deckel bei Raumtemperatur (RT) gehen lassen

Den Teig falten und ruhen lassen

  • bedecke die Holzplatte großzügig mit Mehl
  • lass den Teig aus der Schüssel auf die Platte gleiten (siehe Video 1 am Ende des Textes)
  • falte den Teig 3x (siehe Video 1), zwischen den Faltvorgängen 15min in der geschl. Plastikschüssel bei RT ruhen lassen
  • stelle die geschl. Plastikschüssel nach dem dritten Falten für 24h in den Kühlschrank

Teiglinge falten

  • bedecken die Holzplatte großzügig mit Mehl
  • lasse den Teig aus der Schüssel auf die Platte gleiten
  • teile die Teiglinge ab (Gewicht sagt dir Pizzarechner)
  • falte die Teiglinge 1x wie im Video 2 (am Ende des Textes)
  • lasse die Teiglinge in einer kleinen geschl. Plastikschüssel 2-3h bei RT ruhen
  • nun sollte das Teigvolumen sich mind. verdoppelt haben. Wenn nicht: länger stehen lassen

Teigtransfer vom Brett aufs Blech

  • heize den Ofen auf 250 Grad (Umluft) vor
  • bestreiche das Blech mit Öl (siehe Video 3)
  • lasse den Teig  wie in Video 3 auf eine bemehlte Holzplatte gleiten, massiere ihn in Form und transferiere ihn auf das Blech

Pizza backen

  • backe den Teig im Blech ca 12 Minuten in Ofenbodennähe
  • nimm das Blech aus dem Ofen, bestreiche den Teig mit Tomatensoße und belege die Pizza
  • backe dein Werk nochmals fünf Minuten in der Mitte des Ofens

FERTIG!!! ESSEN!!! GENIEßEN!!!

VIDEO 1   EINEN NASSEN TEIG FALTEN

VIDEO 2   EINEN TEIGLING FALTEN

VIDEO 3   KÖNIGSDISZIPLIN TEIGTRANSFER

 

Das war’s.

Fragen beantwortet Herr Pizzawürstel gerne in der Kommentarspalte.

Über Bilder eurer Pizzaexperimente freuen wir uns sehr!

Buon appetito

Frau Pizzawürstel

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Anja & Fränki 21. July 2017 at 13:25

    Das ist wirklich die perfekte Pizza! Mit entsprechend Zeit und dem genauen Befolgen der Anleitung, gelingt die Pizza auf jeden Fall!
    Sehr großes Lob an euch beide für die jahrelange Optimierung!!!

    • Reply Frau Pizzawuerstel 28. July 2017 at 20:06

      Danke Anja & Fränki :). Ich habe auch fleißig beim Optimieren mitgeholfen: als Testesser habe ich meinen Magen geopfert.

  • Reply Stefan 11. August 2018 at 0:43

    Hat schon mehrfach super hier in Kolumbien funktioniert. Danke!!!!!

    • Reply Herr Pizzawuerstel 13. August 2018 at 12:09

      WOW! Auch in Kolumbien! Ich freue mich sehr!!!! Hast du alle die Zutaten gefunden? Und obwohl ihr in der Tropische seid , ich hoffe du hast kein Ananas benutz 😉!!

  • Reply Leon 17. March 2019 at 20:30

    Seit mehreren Monaten backe ich Pizza nach diesem Rezept. Und ich bin einfach nur glücklich über die Pionierleistung von Herr und Frau Pizzawürstel, ihr habt in mir in die Freude am Pizza Nerd werden ausgelöst. Regelmäßig werden zahlreiche Gäste in unserer kleinen Wohnung mit Unmengen Pizza beglückt. Ich bezweifle zwar, dass es jemals solche Ausmaße annehmend wird, dass ich einen “Pizza Party” anschaffe, aber auch im Ofen mit Pizzastein wird sie immer besser und besser und es macht immer am meisten Spaß, den glücklichen satten Mäulern, “Pizzawürstel” (verdutztes gucken) als meine Rezeptquelle zu offenbaren. Ich hoffe, dass diese Seite niemals das Internet und somit mich verlassen wird.
    Mit besten Grüßen aus Kiel,
    Leon

    • Reply Herr Pizzawuerstel 20. November 2019 at 12:37

      Lieber Leon, Danke für den Kommentar und entschuldige die überaus späte Antwort, wir haben die Kommentare des letzten Jahres erst jetzt entdeckt (peinlich…). Wir bemühen uns, die Seite zumindest aufrecht zu halten und können
      sie hoffentlich ab 2020 wieder regelmäßig bespielen und erweitern. Auf instagram findest du uns und unsere Pizzaposts aber etwas regelmäßiger. Die Pionierleistung hat alleine Herr Pizzawürstel vollbracht – ich bin nur zur Dokumentation hier :). Ich hoffe du hast auch weiterhin Spaß daran Freunde mit Pizza zu bebacken und vllcht hast du ja doch Ambitionen einen Ofen anzuschaffen, um noch mehr Leute mit Pizza glücklich zu machen 🙂 Beste Grüße aus Heidelberg, Fam Pizzawürstel

      • Reply Anne Sommer 11. September 2021 at 8:30

        Dieses Pizzarezept hat unser Leben verändert. Ehrlich wahr! So viele herrliche Abend mit glücklichen Gästen, die bei jedem Bissen “Mmmmmm” sagen.
        Umso schöner, da wir gerade nicht nach Italien reisen können. Mit der Pizza holen wir uns immer ein Stück Italien und Urlaubsfeeling nach Hause.
        Tausend Dank!!!

        • Reply Herr Pizzawuerstel 11. September 2021 at 16:32

          Liebe Anne, oh wow, das freut uns sehr zu lesen! Und hoffen, dass unser Pizzarezept sich weiter verbreitet 🙂 Im Freundeskreis machen es mittlerweile auch die meisten nach dem Pizzarechner. Und wenn man das Grundrezept mal draufhat, dann kann man auch variieren und mit Zugabe von Mehlsorten spielen (wie zB Dinkelmehl etc) um dem Teig selber noch etwas mehr Geschmack zu verleihen. Im Hause Pizzawürstel ist der neuste Pizzahack die Pizze mit der Tomatensoße vorzubacken und dann, wenn die Gäste da sind, muss nur noch der Belag drauf und die Pizza kürzeste Zeit in den Ofen: So hat der Pizzabäcker mehr Zeit am Tisch mitzuessen und muss nicht dauernd hin und herlaufen. Ich hoffe ihr esst noch viele leckere Pizze – und vllcht bald auch wieder in Italien! Liebe Grüße, Frau Pizzawürstel

  • Reply Tscho 17. November 2019 at 18:37

    Liebe Pizzawuerstels, nachdem mich euer Foodblog voll begeistert hatte war klar, bei der erstbesten Gelegenheit MUSS diese Pizza ausprobiert werden! Heute war es so weit – hat super geklappt, die beste Pizza, die wir bislang in unserem Schwabenhaushalt hatten 😋
    Das lässt auf ein überzeugendes Ende der Panettone-Challenge hoffen 😉
    Ganz lieben Dank für’s Teilhabenlassen!

    • Reply Herr Pizzawuerstel 20. November 2019 at 12:52

      Hello Tscho, ich freue mich seher, dass das Rezept gut funktioniert hat! Wir versuchen es immer zu verbessern, und ich hoffe, dass bald wir einen neuen Artikel darüber publizieren können. Und ja, die Panettone-Challenge is accepted! Wenn erfolgreich (und auch wenn nicht :D), publizieren wir die Ergebnisse auf dem Blog, und treffen wir uns für eine Panettone tasting!

    Leave a Reply

    wp-puzzle.com logo