PIZZAWÜRSTELS PRIVAT, REZEPTE

Backmarathon Etappe 2: Schokobrötchen

20. January 2018

…oder: wie man keine weichen duftenden und leckeren Schokobrötchen backt. Heute bleibt der Etappensieg verwehrt.

Eigentlich wollte Herr Pizzawürstel in einem einmonatigen Urlaub sein Deutsch auf das Sprachniveau B2 bringen. Deshalb besucht er vormittags  einen Intensivkurs. Die Hausaufgaben schreibt er abends (oft auf meine Deutschkenntnisse zurückgreifend) fix nieder und die freien Nachmittage verbringt er zwischen Ofen und Teigrührmaschine, einen selbstauferlegten Backmarathon absolvierend.  Die Etappensiege und Etappenniederlagen dokumentiere ich in dieser kleinen Serie. Und damit Herr Pizzawürstel wenigstens ein bisschen Deutsch übt, schreibt er die Einleitung zu jeder Etappe und stellt das Backstück vor. Uneditiert.

Herr Pizzawürstel zu Etappe 2: Schokobrötchen: Ah, Schokobrötchen! Zwei von meinen Lieblingszutaten treffen sie sich, Brot und Schokolade! Ich liebe das Geschmack von Milch eingeweichten Brot, mit den Schokotropfen die schmelzen sie sich langsam. In Italien ist nicht so einfach sie zu finden, nur wenige Bäcker anbieten sie, weil in Deutschland fast alle gute Bäckerei haben Schokobrötchen in der Theke. Aber nicht alle Brötchen schmecken lecker, viele habe wie ein Chemisch Nachgeschmack, wahrscheinlich von Konservierungsstoff, das den Magen voll macht. Ich wollte etwas backen das man in großen Menge essen kann, ohne den Magen aufzublasen. Diese ist das erstes Mal ich versuche die Schokobrötchen zu backen, bin ein bisschen nervös, mal sehen was raus kommt!!!

Der hässlichste Teig der Welt: blass und hart. Und die zwei vorgeformten Teiglinge erinnern mehr an Weißwürste als an Schokobrötchen… 

Kurz und schmerzlos: Igittigittigitt

Das wird ein kurzer Eintrag, denn die Schokobrötchen, waren das genaue Gegenteil, von dem was Herr Pizzawürstel sich erhofft hatte. Von wegen “schmelzende Schokotropfen” und “große Menge essen, ohne den Magen aufzublasen”. Die Schokobrötchen schmeckten muffig und lagen im Magen wie Wackersteine. Bäh! Deshalb gibt es hier auch kein Rezept zum Nachbacken, sondern nur die Erkenntnis, dass selbst die tollste Teigrührmaschine und der ambitionierteste Hobbybäcker keinen Schokobrötchengenuss garantieren könnne.

Und da wir nicht nur vier Schokosteinbröckchen hatten, sondern ganze VIERZIG, haben wir das den Kindern zwei Tage lang in die Brotbox geschummelt. Danach konnten wir das nicht mehr verantworten und haben die ganze Ladung einfach weggeworfen.

Nun ist Herr Pizzawürstel nervös ob der nächsten Etappe und wir, die hungrige und unbestechliche Jury, warten mit grummelndem Magen.

♥ Frau Pizzawürstel ♥

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

wp-puzzle.com logo